Die Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE)

Die Berufsvorbereitende Einrichtung ist eine sonderpädagogische Institution für SchülerInnen mit erhöhtem Förderbedarf. Sie dient der beruflichen Qualifizierung, der sozialen Eingliederung und der Übergangsbegleitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.

Ein Team aus FachlehrerInnen und technischen LehrerInnen begleitet die TeilnehmerInnen im Unterricht und führt Arbeitsprojekte durch. Sie bieten vielfältige Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Praktika.

Unser kooperatives Angebot richtet sich an:

SchülerInnen der Schule für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung, die die Eignung für eine Helfertätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt mitbringen.

SchülerInnen, die nach Abschluss der Förderschule den Anforderungen einer beruflichen Ausbildung nicht gewachsen sind.

SchülerInnen, die Schwierigkeiten haben, den Anforderungen anderer berufsvorbereitender Maßnahmen gerecht zu werden.

Unsere Aufnahmekriterien:

• hohe Eigenmotivation