FSJ – Freiwilliges Soziales Jahr

BFD – Bundesfreiwilligendienst

Praktika im Rahmen einer pädagogischen Ausbildung

FSJ oder BFD?

Die Jagsttalschule Westhausen ist eine anerkannte Stelle für das FSJ oder den BFD.

Seit vielen Jahren ermöglichen wir erfolgreich jungen Menschen den Einblick in ein faszinierendes pädagogisches Lern- und Arbeitsfeld.

Wer sich auf diese Faszination einlassen, engagiert und motiviert mit behinderten Menschen arbeiten und lernen möchte, darf sich hier angesprochen fühlen.

Ihr soziales Engagement bei einem FSJ oder BFD fördert und erleichtert auch den Einstieg in viele pädagogische Berufszweige.

Sie möchten nach Ihrem Schulabschluss und vor Ihrem Studium, Ausbildung oder einem weiterführenden Schulbesuch Erfahrungen in einem sozialen, bzw. pädagogischen Bereich sammeln?

Dann haben Sie die Möglichkeit, dies in einem FSJ oder beim BFD an der Jagsttalschule zu tun.

Wir bieten in der Regel Stellen im Schuljahresrhythmus

von September bis August (12 Monate) an.

Es gibt aber auch Ausnahmen: Ab 6 Monaten wird ein FSJ oder BFD anerkannt, bzw. sind in Ausnahmefällen auch Verlängerungen bis max. 18 Monate möglich.

FSJ :  ab 16 – 27 Jahren möglich (Vollzeittätigkeit ohne Berufsschulverpflichtung)

BFD:  ab 16 - ... Jahren möglich (16 – 27 nur Vollzeit ohne Berufsschulverpflichtung)

Ihre Einsatzbereiche beim FSJ oder BFD:

Sie erleben hautnah und direkt die pädagogische und didaktische Arbeit in einer Klasse oder in verschiedenen Schulklassen mit einem Kind in der Einzelförderung oder in einer Gruppe. Zum Teil auch stufenübergreifend. D.h. Unsere FSJ’ ler und BFD’ ler arbeiten mit behinderten SchülerInnen im Alter von 6 – 22 Jahren zusammen.

Sie werden bei uns zur Unterstützung der jeweiligen Lehrkraft im Unterricht eingesetzt, aber auch als Busbegleitung, in der Pausenaufsicht, einmal wöchentlich beim Spüldienst in der Schulküche, als Begleitung bei Schullandheimaufenthalten, eventuell auch in der Frühförderung (3 – 5 Jahre), bei Festen und allen schulischen Veranstaltungen...

Auf einen Nenner gebracht:

Sie erleben Schule als ganzheitliches Bildungssystem mit allem,

was der Schulalltag an Anforderungen und Überraschungen mit sich bringt.

Um den Anforderungen, die dieser Alltag an Sie stellt, gerecht werden zu können, besuchen Sie zur allgemein bildenden und beruflichen Qualifizierung verschiedene Seminare beim DRK Aalen. Schulintern gibt es dafür einmal im Monat die Praxisanleitungsrunde für alle FSJ’ler und BFD’ler.

Das FSJ und der BFD werden an unserer Schule in Kooperation mit dem DRK Kreisverband Aalen durchgeführt.

Nähere Informationen dazu:

Deutsches - Rotes - Kreuz    BFD

Deutsches - Rotes - Kreuz    FSJ

Ihre Bewerbung sollte beinhalten:

Bewerbung mit Motivationsanschreiben, Angabe der Zeitdauer des Einsatzes, Lebenslauf,

Passbild, Zeugnis, evtl. Nachweise über ehrenamtliches Engagement

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an:

Jagsttalschule Westhausen

z. Hd. Herrn Fabian Hahn